Anfragen willkommen! +43 676 330 63 30
DE

ÜBER MICH

Reiseprofi, Radiomoderator und Podcaster

GESTATTEN,
PETER AGATHAKIS

"Soviel ist sicher: Reisen tut immer gut." – Voltaire

Ich wurde eines Februartages, Glück gehabt es war nämlich der 14., als zweites Kind in eine griechisch-österreichische Familie, wohnhaft in der Schottenfeldgasse, Wien Neubau, hineingeboren.

Meine Schulzeit verbrachte ich zunächst in der Volksschule Zieglergasse, anschließend im Gymnasium Kandlgasse.

Aufgrund der hellenischen Herkunft meines Vaters Joanis und der Liebe meiner Mutter Elisabeth zu Griechenland waren mir bereits in meinen  Kindesjahren alljährlich wiederkehrende, lange Autoreisen im elterlichen Ford Taunus dorthin völlig selbstverständlich.

Diese frühen Erfahrungen sowie die bilinguale wie auch multikulturelle Atmosphäre meines Elternhauses festigen mehr und mehr die Sehnsucht nach immer wieder Neuem und Fremdem. Damit wurde mir quasi die Liebe zum Reisen und zur Mobilität in die Wiege gelegt.

Ganz im Sinne der Worte des großen Humanisten Alexander Freiherr von Humboldt – "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben." – erkannte ich als junger Freigeist meine persönlich wahre Berufung und formte ohne, dass es mir damals bewusst war, daraus allmählich meinen Beruf.

Meine ersten "touristischen" Sporen verdiente ich mir in sehr jungen Jahren durch meine Mitarbeit bei zwei Fluglinien, bezeichnenderweise zuerst bei einer griechischen, dann bei einer österreichischen.

In weiterer Folge erschien mir  die Verknüpfung von Reisetätigkeit mit journalistischer Tätigkeit als die für mich einzig anstrebenswerte Berufs-, aber auch Lebensentscheidung.

Daraus hat sich dann in weiterer Folge fast alles in meinem bisherigen Leben ergeben. So auch die Erkenntnis, dass das Leben einer Verästelelung ähnelt. Was ich an mir immer noch sehe, ist, dass ich heute noch genauso wie damals offen für alle Möglichkeiten bin, die einem dieses Leben so bietet. Jede Reise, jede Begegnung, jede neue Erfahrung lässt mein Herz höher schlagen, finde ich interessant und aufregend zugleich. Meistens entsteht in diesen spannenden Momenten schon die nächste Geschichte in meinem Kopf.

Eines ist mir noch ganz wichtig: Ich bin Vater eines erwachsenen Sohnes, Daniel, der in Paris lebt und bei französischen TV-Sendern als Dokumentarfilm-Regisseur erfolgreich tätig ist. Seine Inhalte: Kultur und die Welt. Tja, hier auch wieder, die von mir angesprochene Verästelung und somit die damit verbundene Erkenntnis: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

MEINE BERUFLICHEN HIGHLIGTHS

1992

Veröffentlichung meines ersten Artikels in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" zum Thema Berufe im Tourismus

1999

Konzeption, Entwicklung und Erstausstrahlung der Radio-Sendung "Auf & Davon" auf ORF Radio Wien. Jeden Samstag von 13–16 Uhr

2000

Verlegung von "Auf & davon" auf die primetime Sonntag 10–12 Uhr. Ich folge damit der Radiolegende Ernst Grissemann nach

2004

Beginn meiner Trainertätigkeit. Ich unterrichte den positiven und angstfreien Auftritt bei Präsentationen, Auftritten und Interviews

2007

Ausgezeichnet zum "Reisejournalisten des Jahres" von dem aus 30 Staaten bestehenden Corps Touristique Austria

2007

Gewinner einer Ausschreibung der Deutschen Zentrale für Tourismus deren Basis Audio-Podcasts bilden

2008

Zuschlag von BRITISH AIRWAYS zum Thema Städtetourismus. Acht von mir produzierte Audio-Guides: "Spaziergänge durch New York"

2009

Auf & davon feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Diese Sendung hat mittlerweile über 300.000 Stammhörer

2014

Nach 600 Sendungen moderiere am 28.12. zum letzten Mal "Auf & davon". Aufgrund eines innovatien Angebots verlasse ich den ORF

2015

Der Audio-Reise-Blog travelvoice.fm geht online. Ich bin von Beginn an mit an Bord

2015

Von April an moderiere ich auf vier Radio Arabella Stationen eine neue Reise-Sendung. So auch im neuen Webradio "Holiday Radio"

2019

Gründung meines ersten Podcast-Channels auf SPOTIFY. Der Titel: "Urlaubmachen ist mein Beruf"

ÜBER MICH

Reisejournalist, Radiomoderator, Podcast-Profi und Trainer – ich habe bereits über 100 Länder bereist und darüber berichtet. Mit meiner Arbeit bringe ich dir diese Eindrücke näher.

KONTAKT

AGATHAKIS e.U.
Wiedner Hauptstr. 65
1040 Vienna
AUSTRIA

SOCIAL MEDIA

Man kann niemals genug Freunde haben. Folge mir in den sozialen Medien!

© Agathakis e.U. 2010-2022

Deine Privatsphäre ist mir wichtig: Kein Facebook, kein Google, keine anderen Tracking-Tools. Ich verwende nur Session-Cookies damit die Website schneller lädt – und sogar die kannst du weglassen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close